Dezember, 2017
Dies ist ein wiederholender Termin9. Jänner 2018 19:30
Termin-Details
Oper von Ambroise Thomás Die französische Opernrarität Hamlet von Ambroise Thomas wurde am 9. März 1868 an der Grand Opéra in Paris uraufgeführt. Die Librettisten Michael Florentin Carré und Jules Barbier
Mehr lesen
Termin-Details
Oper von Ambroise Thomás
Die französische Opernrarität Hamlet von Ambroise Thomas wurde am 9. März 1868 an der Grand Opéra in Paris uraufgeführt. Die Librettisten Michael Florentin Carré und Jules Barbier bezogen sich mit ihrem fünfaktigen Libretto nicht auf William Shakespeares Drama, sondern auf die im 19. Jahrhundert in Frankreich populäre Adaption von Alexandre Dumas (Vater): Ganz dem damaligen Zeitgeist entsprechend, mit seiner literarisch-musikalischen ‚Lust‘ an tragischen Frauenfiguren, wird Ophelia darin – anders als in Shakespeares Original – ins Handlungszentrum gerückt.
Die raffiniert instrumentierte Theatermusik von Ambroise Thomas brilliert mit einer wohldosierten Melange aus pompösem und kantablem Ton, von Sentimentalität und Eleganz. Zu Berühmtheit gelangte besonders die Wahnsinnsarie, die den seelischen Zustand Ophelias grandios in Töne umsetzt.
Musikalische Leitung – Andreas Fellner,
Inszenierung – Helen Malkowsky,
Bühne – Hermann Feuchter,
Kostüme – Susanne Hubrich,
Choreinstudierung – Michael Preiser
Wann?
(Freitag) 19:30
Wo?
Theater Mönchengladbach
No Comments